Unsere Leistungen

"Eine Krankheit erst dann zu behandeln, wenn sie ausgebrochen ist, ist wie einen Brunnen zu graben, wenn man bereits Durst hat."

– Chinesisches Sprichwort

First–Love Beratung

Bei Ihrem allerersten Besuch bei einem Frauenarzt oder einer Frauenärztin beginnen wir mit einem genauen Aufklärungsgespräch. Ich erkläre Ihnen sämtliche Vorgänge und Untersuchungen, die durchgeführt werden. Sie haben bestimmt viele Fragen, die ich gerne beantworte. Vergessen Sie dabei nicht: Es gibt keine dummen Fragen!

HPV–Impfung

Die Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) betrifft bis zu 80% aller Frauen und Männer im Laufe ihres Lebens. Sehr häufig ist das Immunsystem in der Lage die Virusinfektion erfolgreich zu bekämpfen und so kommt es in weiterer Folge zu keiner Erkrankung. Jedoch bleibt das Virus über längere Zeit im Körper, wodurch Erkrankungen des Gebärmutterhalses, der Scheide und des äußeren Genitals entstehen können.

Folgende Erkrankungen können durch eine HPV Infektion verursacht werden:

• Feigwarzen (Condylome)
  • Krebsvorstufen am Gebärmutterhals
  • Krebsvorstufen am äußeren Genital
  • Krebsvorstufen in der Scheide
  • Bösartige Erkrankungen des Gebärmutterhalses, der Scheide, der äußeren Genitale ( + Penis, Anus, Kehlkopf + Nasenscheidewand)

HPV-Impfaktion in Tirol

Verhütung

Bei mir gibt es eine ausführliche Besprechung zu unterschiedlichen Verhütungsmethoden zur Findung des optimalen Verhütungsmittels unter Berücksichtigung der individuellen Situation sowie der Vor- und Nachteile von einzelnen Verhütungsmethoden.

Schwangerschaft

Wenn Sie planen schwanger zu werden, sind einige Dinge zu berücksichtigen, um optimale Voraussetzungen vor Eintritt der Schwangerschaft für Sie und die Entwicklung des Kindes zu schaffen sowie die Risiken so gering wie möglich zu halten.

Diese optimalen Bedingungen schaffen:

• Ausreichend Folat- und Jod-Zufuhr ab den Zeitpunkt des Kinderwunsches
  • Gesunde, ausgewogene Ernährung
  • Vermeiden von Nikotin und Alkohol
  • Körperliche Fitness
  • Auf das eigene Körpergewicht achten
  • Besuch des Zahnarztes
  • Impfstatus kontrollieren lassen

First Trimester Screening
20 Wochen Ultraschall

Vorsorge

Ziel der Vorsorgeuntersuchung ist es Krankheiten zu verhindern bzw. Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu therapieren.
Dazu gehört folgendes:

• Ausführliches Gespräch (Anamnese)
  • Gynäkologische Untersuchung
  • Krebsabstrich (PAP) + HPV-Abstich
  • Kolposkopie
  • Scheidensekret-Untersuchung
  • Ultraschalluntersuchung
  • Brustuntersuchung

Gynäkologische Infektionen:

Verschiedene Erreger (Bakterien, Viren, Pilze, Protozoen) können zu Entzündungen im Scheidenbereich oder kleinen Becken führen. Eine genaue Diagnosestellung ist zur erfolgreichen Behandlung der Infektion erforderlich.

Operative Tätigkeit

Auf Grund meiner leitenden Tätigkeit im Krankenhaus Schwaz, ist es mir möglich diverse Operationen dort durchzuführen. So kann ich Sie von der Erstdiagnose, bei nötigen Untersuchungen im Krankenhaus, Operationen bis hin zur Nachbetreuung ärztlich begleiten.

Wechseljahre

Meist im Alter von 45-55 Jahren treten Frauen in eine neue Lebensphase ein: Nach den Wechseljahren ist eine Schwangerschaft nicht mehr möglich. Die Hormonproduktion (Östrogene und Gestagene) der Eierstöcke reduziert sich. Unterschiedlichste Symptome können diese Phase zu einer erschwerten Zeit gestalten: Zum Beispiel unregelmäßige Blutungen, zu lange Zyklen oder lang andauernde Monatsblutungen.

Weitere unangenehme Folgen: Trockenheit der Haut und Augen, Gewichtszunahme, erhöhter Fettanteil am Bauch, geringeres sexuelles Verlangen, Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Gliederschmerzen, Schlafstörungen, Depressionen, Weinerlichkeit, Antriebslosigkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsprobleme, trockene Schleimhäute im Intimbereich, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder ungewollter Harnverlust.

In dieser schwierigen Lebensphase hilft es, sich richtig zu ernähren: weniger Zucker und Fett, dafür mehr Gemüse und Obst. Achten Sie darauf, ausreichend Calcium zu sich zu nehmen, z.B. in Form von fettarmen Käse oder Milch. Dazu verstärkt körperliche Aktivitäten unternehmen – am besten in der frischen Luft. Wenig rauchen und nur geringe Mengen Alkohol konsumieren wäre ebenfalls gut. Auch Kräutertees (z.B. Hirtentäschel oder Salbei) können gegen manche Beschwerden helfen.

Zur Behebung der Probleme der Wechseljahre können Naturheilstoffe, Akupunktur oder Homöopathie helfen. Bei sehr starken Beschwerden ist eine Hormonersatztherapie nötig.

Unser primäres Ziel ist die Besserung Ihrer Situation. Ich versuche dennoch, die Intensität der Behandlung so kurz und gering dosiert wie möglich zu halten. Schließlich steigt ab einer Therapiedauer von fünf Jahren das Brustkrebsrisiko an.

Die Form der Hormonbehandlung passen wir individuell an Ihre Beschwerden und Gesundheitsrisiken (z.B. Osteoporose) an. Meistens wird Östrogen eingesetzt. Progesteron führt zu einer künstlichen Abbruchblutung, die reinigend und krankheitsvorbeugend wirkt.
Die Einnahme der Hormone kann durch Tabletten, Cremes oder Zäpfchen, Pflaster und Gels oder durch ein Implantat erfolgen.